Gute Züchter erkennt man an guten Ergebnissen???
Ich denke eher, man erkennt sie daran,
wie sie mit schlechten umgehen!

 

LogoKK

Neue Kollektionen

BleckengrundSchwarz Lila250

 

 

 

 

 

Ungemütlicher Regen ist neuerdings kein Thema mehr - zumindest, wenn man abgelenkt ist... eine Engländerin, die keinen Regen mag, geht ja auch gar nicht! ?
 
Während Frauchen sich bangig freute, dass sie endlich den neuen Regenmantel ausprobieren konnte, fand Lotta das erstmal ziemlich ekelig (Katrine ist sowas eher wurscht). Egal, also Hunde ins Auto gepackt und in eine Ecke gefahren, wo es etwas geschützter ist (Wald/Allee) und losmarschiert. Das kleine Gelbe fand das zunächst voll doof und meanderte indigniert auf spitzen Zehen um die Pfützen... interessierte nur niemanden ? Katrine und ich übten nämlich apportieren auf dem Seitenstreifen und über einen wassergefüllten Graben.
 
BTW normalerweise macht Lotta noch kein richtiges Apportiertraining. Damit warten wir, bis der Zahnwechsel durch ist, insbesondere mit Standarddummies. Vorerst üben wir v.a. nur Bruchstücke wie aufnehmen und abgeben/wiederkriegen bzw. Belohnung kassieren  von leichteren Gegenständen auf Kommando und sonstige Basics.
 
Aber in diesem Fall MUSSTE ich ihr einfach ein leichteres Welpen-Dummy zur Belohnung werfen. In einem Anfall von Arbeitseifer hatte sie sich nämlich spontan und selbständig an eine alte Fallstelle durchgekämpft, wo Katrine vorher gefunden hatte. Da hätte ICH sie nie und nimmer hingeschickt (Brombeeren, steile Ufer)... war dem Pumuckl-Hund aber schnurz - der zerrte das Teil durch die Dornen und brachte es stolz wie ein Spanier. Manchmal muss frau einfach die Gunst der Stunde nutzen! (und wenn das nicht geklappt hätte, hätte mir Katrine totsicher die Kastanien aus dem Feuer geholt und so für den Lerneffekt gesorgt... hat sie beim nächsten Anlauf auch - s. Videos im nächsten Beitrag).
 
Seither ist Regen voll ok ?