Gute Züchter erkennt man an guten Ergebnissen???
Ich denke eher, man erkennt sie daran,
wie sie mit schlechten umgehen!

 

LogoKK

Neue Kollektionen

BleckengrundSchwarz Lila250

 

 

 

 

 

Inzwischen haben wir mit der "Kleinen Suche" begonnen und Lotta kennt inzwischen auch den Suchenpfiff und die neuen Pocket-Dummies - eigentlich keine große Sache.

Aber gestern wurde es dann doch spannend. Bis dahin war ich dafür immer mit "dem kleinen Gelben" alleine losgezogen. Nun habe ich erstmals beide Hunde gemeinsam bzw. nacheinander arbeiten und Lotta zuschauen lassen lassen. Da hatte ich schon ein wenig Manschetten, weil der kleine Feger doch eher vom "Stamme Nimm!" ist und in spielerischen Situationen (und auch sonst) Katrine oft Dinge wegnimmt - was die grundsätzlich akzeptiert... es sei denn, sie hat gerade beschlossen, dass der Mini-Terrorist mal wieder erzogen werden muss.

Ich habe also zwei Pocket-Dummies in abgegrenzten Bewuchsbereichen mit Seitenwind links und rechts eines Feldweges ausgelegt  (blind) - eines so, dass der Hund davon Wind kriegen konnte (für Lotta) und eines außer Wind (für Katrine). dann gingen wir erstmal ein Stückchen spazieren

KleineSuche20201005 170133 900

Zurückgekommen schickte ich erst Lotta, die nach einer Korrektur sofort fand, brachte und angeleint wurde. Vorher war Katrine angeleint, die dann auf der anderen Wegseite suchen sollte. Sie zog aber zu der Stelle, wo Lotta vorher gefunden hatte. Nach 2 Korrekturen ging sie aber auf das Feld hinter den Bewuchs, holte sich Wind, fand und brachte.

Währenddessen saß Lotta brav daneben und beobachtete nur. DAS war für mich der größte Erfolg und nach dem Fri!-Kommando freuten wir uns alle drei wie die Schneekönige. 

BTW besonders süß finde ich, wie sehr sich Katrine jedes Mal mit freuen kann, wenn der Nachwuchs etwas richtig gemacht hat und dafür gelobt wird. Sie ist wirklich "mother's little helper" ?